Verkehr

Der Verkehr in Deutschland macht knapp zwanzig Prozent der Treibhausgas-Emissionen aus. Der größte Teil stammt vom Straßenverkehr. Klar ist, im Verkehrsbereich gibt es noch viel zu tun: weniger Autos, mehr Züge, eine bessere Rad-Infrastruktur. Darum streitet Campact seit Jahren für eine echte Verkehrswende.

Mit dem Fahrrad auf die Autobahn: Im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung (IAA) protestierten 2019 Tausende Menschen gemeinsam mit Campact für eine echte Verkehrswende.

Aktuelle Aktionen und Appelle

Nein zur Mega-Autobahn! Eine zehnspurige Autobahn entlang der A5 – inmitten der Klimakrise. Dabei brauchen wir mehr klimafreundliche Mobilität und nicht mehr Abgase. Fordere FDP-Verkehrsminister Wissing jetzt auf, den Wahnsinn zu stoppen! Appell unterzeichnen 49-Euro-Ticket retten – jetzt! Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) gibt nicht genug Geld für das erfolgreiche 49-Euro-Ticket. Das ist keine gute Verkehrspolitik! Unterzeichne jetzt unseren Appell, damit das Deutschlandticket nicht teurer wird. Appell unterzeichnen Tempolimit jetzt! Einfach und effektiv: Ein Tempolimit schützt das Klima, verhindert Staus und Unfälle. Doch die FDP entzieht sich den Fakten – und blockiert. Fordere von Verkehrsminister Wissing jetzt ein Tempolimit. Appell unterzeichnen

Welchen Einfluss hat der Verkehrssektor aufs Klima? 

Der Verkehr steht beim Klimaschutz schlecht da. Seit 1990 sind die Emissionen im Verkehr um sieben Prozent gestiegen. Damit ist der Verkehr der einzige Sektor, der in den vergangenen Jahrzehnten seine Treibhausgas-Emissionen nicht mindern konnte. Die Lücke zum Klimaziel für 2030 (Zielmarke von 85 Millionen Tonnen CO₂ bei aktuell 148 Millionen Tonnen) ist riesig. 

Dafür gibt es zwei Gründe: Autos werden immer schwerer, schneller und leistungsstärker. Fortschritte bei der Effizienz von Motoren werden damit zunichtegemacht. Und der Verkehr nimmt immer weiter zu: Die Anzahl der Fahrzeuge wächst seit 1991 kontinuierlich – auf insgesamt 59,6 Millionen im Jahr 2022. Besonders im Trend liegen die extra klimaschädlichen SUVs und Geländewagen. Entlang der A5 in Hessen soll jetzt die erste Autobahn mit zehn Spuren entstehen. Dabei führen mehr Straßen nur zu mehr Verkehr. Die Folge? Immer mehr Abgase, die das Klima aufheizen.

Foto von einem Stau auf einer Autobahn in beiden Richtungen. Darüber ein Autobahnschild mit der Aufschrift: "Betonwüste verhindern-A100 stoppen!" FDP will A100 in Berlin bauen, Campact startet einen Appell
Foto: Campact e.V. [CC BY-NC-ND 3.0]

Verkehrsminister Wissing (FDP) will die Autobahn in Berlin verlängern. Dabei könnten gerade hier kluge Verkehrskonzepte den Autoverkehr verringern.

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Es wird teurer! 58 Euro soll das Deutschlandticket ab 2025 kosten – weil Verkehrsminister Volker Wissing nicht mehr Geld geben will. Viele Menschen können sich das Angebot dann nicht mehr leisten. Dennoch kommt der FDP-Mann bisher damit durch. Kein Wunder, schließlich stehen bisher die Verkehrsminister*innen der Länder im Fokus; sie mussten die Preiserhöhung bekannt geben. Bei der Verkehrsministerkonferenz am 9. Oktober haben wir gezeigt: Das geht auf Wissings Konto. Mehr Bilder findest Du auf dem flickr-Account von Campact.

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Verkehr verpestet Luft und Klima

Dabei hat sich die Ampel-Regierung die Klimaziele noch mal hochgesetzt: um 65 Prozent sollen die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 sinken (im Vergleich zu 1990). Das Klimaschutzgesetz definiert Ziele für alle Sektoren: Die Emissionen im Verkehr müssen bis 2030 auf 85 Millionen Tonnen CO₂ sinken. 

Jedoch verfehlt kein Sektor so massiv die jährlichen Zwischenziele wie der Verkehrssektor. Die Klimaschutzlücke wird deshalb immer größer. Um seine Ziele im Verkehrssektor zu erreichen, müssten die Emissionen 14-fach so schnell sinken wie bisher.

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Mit dem Sonderzug zu Lindner: Zug-Demo im September 2022 für das 9-Euro-Ticket

Warum Deutschland ein Tempolimit braucht  

Weniger Autos, mehr Züge, eine bessere Rad-Infrastruktur: Im Verkehrsbereich gibt es noch viel zu tun. Doch nirgends ist CO₂-Sparen so einfach wie beim Tempolimit. Es braucht kaum Vorlauf, kostet wenig und wirkt direkt. Deutschland ist das einzige Industrieland der Welt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Dabei ist klar, ein Tempolimit schützt das Klima, rettet Leben und reduziert Lärm und Schmutz in den Städten.

Ein Tempolimit schützt das Klima

Um die Klimaziele zu erreichen, muss der Verkehrsbereich bis 2030 271 Millionen Tonnen CO₂ einsparen. Eine neue Studie aus dem Umweltbundesamt zeigt: Mit einem Tempolimit ließen sich viel mehr Treibhausgase vermeiden, als bisher vermutet – 11 Millionen Tonnen CO₂ jährlich. Das sind fast 30 Prozent der Emissionen, die der Verkehrssektor einsparen muss, um die Klimaziele zu erreichen.

Ein Tempolimit rettet Leben

Ein Tempolimit könnte jedes Jahr unzählige Menschenleben retten. In einem Brandenburger Pilotprojekt hat sich bei einer Begrenzung auf 130 km/h die Zahl der Unfälle nahezu halbiert. Campact fordert daher ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen und Landstraßen. 

Aktuelles im Campact-Blog

Blog 26.09.2024 Christoph Bautz Der Verkehrssektor auf Irrwegen Preiserhöhung beim Deutschlandticket einerseits, ein Gipfeltreffen zur Rettung der Autoindustrie andererseits: Die jüngsten politischen Signale für den Verkehrssektor gehen in die falsche Richtung. Mehr im Blog lesen Blog 30.08.2024 Matthias Flieder Kontrollverlust bei der Bahn Wichtige Bahnstrecken werden monatelang gesperrt, Fahrpläne nur noch geschätzt und fast jeder zweite Fernzug hat Verspätung. Die Regierung hat das Problem erkannt, wirkliche Besserung ist aber nicht in Sicht. Mehr im Blog lesen Blog 02.08.2024 Matthias Flieder Falschparker: Endlich mehr Rechte für Fußgänger Sicher durch den Verkehr zu kommen ist für Fußgänger*innen nicht einfach – manche wissen sich nur noch auf gerichtlichem Weg zu helfen. Die Ampel will jetzt handeln. Mehr im Blog lesen

Meilensteine der Verkehrskampagne

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