Bürgergeld-Kompromiss ist Schlag ins Gesicht

WeAct-Petition "Echtes Bürgergeld statt Bürger-Hartz!"
WeAct-Petition "Echtes Bürgergeld statt Bürger-Hartz!"

Zur aktuellen Debatte um das Bürgergeld erklärt Helena Steinhaus, Gründerin von Sanktionsfrei e.V. und Petentin der WeAct-Petition “Echtes Bürgergeld statt Bürger-Hartz!”: 

“Das Bremsen der CDU/CSU beim Bürgergeld ist unverantwortlich. Fünf Millionen Menschen in Deutschland, darunter viele Kinder, sind von Armut und Existenznot bedroht. Für sie ist der Kompromiss ein herber Schlag ins Gesicht. Wir brauchen in Deutschland ein Bürgergeld, das armutsfest ist. Dazu muss der Regelsatz deutlich nach oben und die Sanktionen müssen abgeschafft werden. Fatal ist, dass nun selbst die kurze Vertrauenszeit ohne Sanktionen gestrichen werden soll. Das zeigt, dass eine Abkehr von Hartz IV mitnichten vollzogen wird und Erwerbslose weiterhin unter Generalverdacht gestellt werden.” 

Hintergrund: 
Die Petition “Echtes Bürgergeld statt Bürger-Hartz!” auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, haben bereits mehr als 62.000 Menschen unterschrieben. 

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung WeAct-Petition: über 50.000 Unterschriften für TV-Triell mit Habeck Pressemitteilung Rechtsgutachten bestätigt: Veröffentlichung von Kinderfotos und Kindervideos auf Social-Media-Plattformen kann Kindeswohlgefährdung sein Pressemitteilung WeAct Bewegt-Was-Preis 2024: Beste Petition gesucht Pressemitteilung WeAct-Erfolg: Privatisierung der BVVG-Flächen gestoppt Pressemitteilung Klimageld: Ökosoziales Bündnis fordert sofortige Einführung des Klimagelds und startet mit der Auszahlung an 1.000 Personen Pressemitteilung Jubiläum: Seit 20 Jahren bewegt Campact Politik Pressemitteilung Größte Online-Petition aller Zeiten an Britta Haßelmann übergeben Pressemitteilung Nationalpark Ostsee retten Pressemitteilung Protest vor der Verkehrsministerkonferenz  Pressemitteilung Israelischer Hilferuf an Scholz: “Wir fühlen uns hilflos, unsere Herzen sind gebrochen”