„Friedrich Merz ist als CDU-Vorsitzender nicht länger haltbar“

Felix Kolb trägt eine Brille und ein dunkel blaues Hemd. Er lächelt und steht vor einer grauen beton Wand.
Portrai Felix Kolb

Zu den aktuellen Äußerungen von Friedrich Merz hinsichtlich einer Zusammenarbeit mit der AfD erklärt Felix Kolb, Geschäftsführer von Campact:

“Friedrich Merz ist in seinem Amt als CDU-Vorsitzender nicht länger haltbar. Seine Aussage war kein Versehen, sondern kalkulierte Absicht. Erst zündeln, dann zurückrudern – das ist die Strategie von Rechtspopulist*innen und nicht von Demokrat*innen. Indem er eine Zusammenarbeit mit Rechtsextremen ins Spiel bringt, bricht er ein Tabu. Denn werden auf kommunaler Ebene Steine aus der Brandmauer geschlagen, steht sie auch auf Landes- und Bundesebene nicht stabil. Für diejenigen, die sich auf lokaler Ebene mutig gegen Rechtsextremismus engagieren, ist Merz’ Aussage ein Affront. Ein Rücktritt von seinen Ämtern ist nun zwingend notwendig.”

Pressemitteilung Strategisch Wählen wirkt: AfD-Sperrminorität in Sachsen verhindert Pressemitteilung 30.000 Menschen demonstrieren in Ostdeutschland gegen Rechtsextremismus Pressemitteilung Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in Sachsen und Thüringen vor den Landtagswahlen Pressemitteilung Campact geht gegen CDU-Strategie in Sachsen vor: Taktische Stimmen für die CDU stärken die AfD Pressemitteilung Campact wehrt sich gegen Falschbehauptungen von AfD und Nius Pressemitteilung Campact fordert Bekenntnis von BSW in Thüringen: Demokratie statt symbolischer Ukraine-Positionierung Pressemitteilung Landtagswahlen in Sachsen: Campact setzt auf Grundmandatsklausel Pressemitteilung Thüringer Landtagswahl: Campact gibt strategische Wahlempfehlung Pressemitteilung Jahressteuergesetz II: Wieder keine Rechtssicherheit für Vereine Pressemitteilung BVerfG-Schutz: “Pläne weisen empfindliche Lücke auf”