CDU Thüringen durchlöchert Brandmauer zur AfD

Felix Kolb trägt eine Brille und ein dunkel blaues Hemd. Er lächelt und steht vor einer grauen beton Wand.
Portrai Felix Kolb

Erfurt/Verden, 14. September 2023. Zur heutigen Abstimmung über die Reform der Grunderwerbsteuer im Thüringer Landtag erklärt Dr. Felix Kolb, Geschäftsführender Vorstand von Campact: 

“Die CDU-Landtagsfraktion Thüringen schlägt ein großes Loch in die Brandmauer zur AfD: Bewusst kooperiert sie mit den Rechtsextremen bei einer zentralen Haushaltsentscheidung und schafft so erst die Mehrheit für eine geänderte Grunderwerbsteuer. Damit verstößt sie eklatant gegen den Beschluss der Bundespartei, weder direkt noch indirekt mit der AfD zusammenzuarbeiten.

Friedrich Merz muss in Thüringen einschreiten, andernfalls droht die Brandmauer gegenüber der AfD zu erodieren. Als CDU-Bundesvorsitzender muss er der Landtagsfraktion klarmachen, dass auch jede indirekte Zusammenarbeit mit der AfD zu unterlassen ist. Zusätzlich muss die CDU ihre Regeln präzisieren, welche die Kooperationen mit der AfD ausschließen. Die CDU darf keine Gesetze und Personalentscheidungen durchs Parlament bringen, bei denen sie zwingend auf Unterstützung der AfD angewiesen ist.

Bleibt die Bundes-CDU hier untätig, verkommt die Beschlusslage der Partei, niemals mit der AfD zusammenzuarbeiten, zur faulen Sonntagsrede.”

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung WeAct-Petition fordert Live-Faktencheck bei TV-Debatte Pressemitteilung Kampagnen-Organisation Campact verlässt X Pressemitteilung Wieder ins Gestern: Plakataktion geißelt Blockade der Union Pressemitteilung Demokratieprojekte in Gefahr, weil Merz blockiert Pressemitteilung Die Rückkehr der Maus Pressemitteilung Campact: 235.000 Unterschriften für den Erhalt von ARD und ZDF Pressemitteilung Plakat-Aktion von Campact in Erfurt  Pressemitteilung Brandenburg: Campact startet erneut Erststimmen-Kampagne Pressemitteilung Strategisch Wählen wirkt: AfD-Sperrminorität in Sachsen verhindert Pressemitteilung 30.000 Menschen demonstrieren in Ostdeutschland gegen Rechtsextremismus