Kommentar zu Anti-Rechts-Demos: Wochenende der Hoffnung

Verden/Berlin, 20. Januar 2024. Die mehr als 100 angekündigten Demonstrationen gegen Rechts an diesem Wochenende und die bereits fast eine halbe Millionen Teilnehmer*innen an diesem Samstag und Freitag in ganz Deutschland kommentiert Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand von Campact, wie folgt:

“Dieses Wochenende ist ein Wochenende der Hoffnung. Die Breite der Gesellschaft stellt sich der AfD und dem Rechtsruck, der immer größere Teile der Politik erfasst, entgegen. Die Menschen auf der Straße demonstrieren, was eine wehrhafte Demokratie ist und stehen gegen Spalter und Hetzer auf. Wir verharren nicht länger tatenlos angesichts Rechtsextremer, sondern lassen eine Gegenbewegung aus der Mitte der Gesellschaft heraus entstehen. Diejenigen, die jetzt Gesicht zeigen, stehen für ein weltoffenes, menschenfreundliches Deutschland – für eine freiheitliche Demokratie.”

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung Strategisch Wählen wirkt: AfD-Sperrminorität in Sachsen verhindert Pressemitteilung 30.000 Menschen demonstrieren in Ostdeutschland gegen Rechtsextremismus Pressemitteilung Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in Sachsen und Thüringen vor den Landtagswahlen Pressemitteilung Campact geht gegen CDU-Strategie in Sachsen vor: Taktische Stimmen für die CDU stärken die AfD Pressemitteilung Campact wehrt sich gegen Falschbehauptungen von AfD und Nius Pressemitteilung Campact fordert Bekenntnis von BSW in Thüringen: Demokratie statt symbolischer Ukraine-Positionierung Pressemitteilung Landtagswahlen in Sachsen: Campact setzt auf Grundmandatsklausel Pressemitteilung Thüringer Landtagswahl: Campact gibt strategische Wahlempfehlung Pressemitteilung BVerfG-Schutz: “Pläne weisen empfindliche Lücke auf” Pressemitteilung Compact-Verbot: “Heute hat sich die Demokratie als wehrhaft erwiesen”