Deutschland ist auf den Beinen: Über 300 Demos am Wochenende

Verden/Berlin, 27. Januar 2024. Nach einem der größten Demo-Wochenenden in Deutschland steht dieses Wochenende der nächste Demonstrationsrekord an: Über 300 Kundgebungen wurden für Samstag und Sonntag angemeldet. Es finden damit dreimal so viele Proteste wie letztes Wochenende statt, besonders in Ostdeutschland. So wird unter anderem in Gera, Nordhausen, Wismar, Hoyerswerda, Frankfurt/Oder und Saalfeld demonstriert.

Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand von Campact: “Die Demonstrationen gegen die AfD sind die größte Protestwelle, die unser Land je erlebt hat. An diesem Wochenende erfasst sie auch Kleinstädte und Dörfer, vor allem dort, wo sie am dringlichsten ist: im Osten der Republik. Viele Menschen, die sich vor kurzem noch ohnmächtig und sprachlos fühlten, entwickeln plötzlich den Mut, aufzustehen und Position gegen die Feinde der Demokratie zu beziehen. Wir rechnen mit hunderttausenden Menschen, die gegen Rechtsextremismus und für Menschenrechte demonstrieren – viele davon das erste Mal in ihrem Leben. So sieht eine wehrhafte Demokratie aus.”

Eine Übersicht über alle Demonstrationen finden sich hier: https://zusammen-gegen-rechts.org 

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung Spahn-Äußerungen zur AfD sorgen für Empörungswelle Pressemitteilung Campact wehrt sich erfolgreich gegen Elsässer Pressemitteilung 220.000 Menschen stellen sich gegen die Wahl von AfD-Abgeordneten zu Ausschussvorsitzenden im Deutschen Bundestag Pressemitteilung 55.000 Menschen auf Großdemonstrationen in Hamburg Pressemitteilung 315.000 Menschen auf Anti-Rechts-Demonstrationen bundesweit Pressemitteilung Protestwelle gegen Rechtsruck hält an: 600.000 Menschen auf der Straße Pressemitteilung Campact wehrt sich gegen Schmähkampagne der Bild-Zeitung Pressemitteilung 250.000 Menschen auf der Großdemonstration “Aufstand der Anständigen: Wir sind die Brandmauer!” in Berlin Pressemitteilung Debatte um AfD-Verbot: Campact unterstützt wissenschaftliches Gutachten Pressemitteilung WeAct-Petition fordert die Blockierung des Bundeskongress der Jungen Alternative in Apolda