Mindestens 150.000 Menschen gehen gegen die AfD auf die Straße

Verden/Berlin, 25. Februar 2024. Mehr als vier Wochen nach Bekanntwerden der Deportationspläne von Rechtsextremen haben erneut Hunderttausende Menschen gegen die AfD demonstriert. Am Wochenende gingen mindestens 150.000 Demonstrierende (Stand: 17.45 Uhr) auf die Straße, um klare Kante gegen Rechtsextremismus zu zeigen. In Dresden kamen 20.000, in Stuttgart 9.000 und in Erfurt 1.000 Menschen zusammen. In Kiel nahmen 2.000 Menschen an der Kundgebung teil, in Lübeck 5.000. Allein in Hamburg demonstrierten 50.000 Menschen. Inzwischen sind die Umfragewerte der AfD auf Bundesebene mit 19 Prozent auf den niedrigsten Wert seit Juni 2023 gesunken.


Christoph Bautz, Geschäftsführender Vorstand von Campact: “Millionen von Menschen haben in den letzten Wochen auf den Straßen deutlich gemacht, wie rechtsextrem die AfD ist und welche große Gefahr sie für unsere Demokratie darstellt. Mit Erfolg: Die Partei sackte in den Umfragen ab. Jetzt nimmt die Bewegung das nächste Ziel ins Visier: Dafür zu sorgen, dass die AfD bei den Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni auch an den Wahlurnen verliert – und endgültig in die Defensive gerät. Direkt davor werden wir erneut mit Großdemonstrationen bundesweit auf den Straßen sein. Die wehrhafte Demokratie braucht es auch auf den Social Media Kanälen. Wir müssen ab sofort im Netz die Räume von Rechtsextremen zurückerobern. Campact wird in den nächsten Wochen gemeinsam mit seinen Unterstützer*innen verstärkt in den sozialen Netzwerken aktiv sein, um die AfD Schritt für Schritt zu schwächen.”


Eine Übersicht über alle Demonstrationen und eine Auflistung der Teilnahmezahlen finden sich hier: https://zusammen-gegen-rechts.org

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung Strategisch Wählen wirkt: AfD-Sperrminorität in Sachsen verhindert Pressemitteilung 30.000 Menschen demonstrieren in Ostdeutschland gegen Rechtsextremismus Pressemitteilung Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in Sachsen und Thüringen vor den Landtagswahlen Pressemitteilung Campact geht gegen CDU-Strategie in Sachsen vor: Taktische Stimmen für die CDU stärken die AfD Pressemitteilung Campact wehrt sich gegen Falschbehauptungen von AfD und Nius Pressemitteilung Campact fordert Bekenntnis von BSW in Thüringen: Demokratie statt symbolischer Ukraine-Positionierung Pressemitteilung Landtagswahlen in Sachsen: Campact setzt auf Grundmandatsklausel Pressemitteilung Thüringer Landtagswahl: Campact gibt strategische Wahlempfehlung Pressemitteilung Jahressteuergesetz II: Wieder keine Rechtssicherheit für Vereine Pressemitteilung BVerfG-Schutz: “Pläne weisen empfindliche Lücke auf”