Compact-Verbot: “Heute hat sich die Demokratie als wehrhaft erwiesen”

Ein Edeka-Markt in Hamburg-Bergedorf hat 2022 mit seinem Top-Titel für Aufruhr gesorgt. 2023 hat die Supermarkt-Kette das rechtsextreme Magazin aus dem Sortiment genommen. Foto: IMAGO / Andre Lenthe

Berlin, 16. Juli 2024. Dr. Astrid Deilmann, Geschäftsführende Vorständin der Kampagnen-Organsation Campact, kommentiert das Verbot der rechtsextremen Compact-Magazin GmbH durch das Bundesinnenministerium:

“Compact hat 14 Jahre rechte Umsturzfantasien, Verschwörungen und Hetze verbreitet. Der Rechtsextremist und Gründer Jürgen Elsässer hat damit direkt unsere Demokratie angegriffen. Das Verbot durch die Bundesregierung ist ein wichtiger Schlag gegen die Neue Rechte. Eine Demokratie muss wehrhaft sein. Ebenso wie ein Verbot der AfD dort konsequent ist, wo sie als gesichert rechtsextrem eingestuft ist, gilt dies auch für Magazine oder Gruppierungen, die vor allem ein Ziel haben: unsere liberale Demokratie zu zerstören. Heute hat sich die Demokratie als wehrhaft erwiesen. Gut so!”

Pressemitteilung Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in Sachsen und Thüringen vor den Landtagswahlen Pressemitteilung Campact wehrt sich gegen Falschbehauptungen von AfD und Nius Pressemitteilung Campact fordert Bekenntnis von BSW in Thüringen: Demokratie statt symbolischer Ukraine-Positionierung Pressemitteilung Landtagswahlen in Sachsen: Campact setzt auf Grundmandatsklausel Pressemitteilung Thüringer Landtagswahl: Campact gibt strategische Wahlempfehlung Pressemitteilung Jahressteuergesetz II: Wieder keine Rechtssicherheit für Vereine Pressemitteilung BVerfG-Schutz: “Pläne weisen empfindliche Lücke auf” Pressemitteilung Demonstration zur Europawahl am 8. Juni in Berlin Pressemitteilung Bündnis “Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen” ruft mit Demonstrationen zur Europawahl auf Pressemitteilung OVG Münster: Urteil bekräftigt, AfD ist große Gefahr für Demokratie