Wir stehen zusammen – Lichtermeer gegen den Rechtsruck

Nach der Amtsübernahme von Donald Trump und einen Monat vor der Bundestagswahl entzündet ein Bündnis der Zivilgesellschaft am 25. Januar vor dem Brandenburger Tor ein Lichtermeer für den Schutz unserer Demokratie und Lebensgrundlagen und gegen den grassierenden Rechtsextremismus. Das Bündnis – initiiert durch die Kampagnen-Organisation Campact, Eltern gegen Rechts und Fridays for Future – setzt mit der Großkundgebung ein Zeichen des Zusammenhalts. “Rund um uns scheint es dunkel zu werden. Der Aufstieg der Rechtsextremen, der Austritt aus dem Paris Abkommen durch Trump, zunehmende Desinformation durch Musk & Co. – das alles macht vielen Menschen in diesem Land große Angst. Aber wir lassen uns nicht einschüchtern. Wir stehen solidarisch mit allen Menschen, die in den USA, Österreich und weltweit gegen den Faschismus einstehen. Wir überlassen unsere Demokratie und Gesellschaft nicht den Rechtsextremen und dem Hass”, heißt es in dem gemeinsamen Aufruf des Bündnisses. 

Die Initiator*innen fordern die künftige Regierung dazu auf, das umzusetzen, was die Ampel-Regierung als Antwort auf die große Protestwelle vor einem Jahr verpasst hat. Daraus ergeben sich für das Bündnis vier Forderungen: die Brandmauer gegen die AfD muss halten, verfassungsfeindliche Strukturen müssen verboten und Demokratie-Initiativen gefördert werden, die großen sozialen Plattformen dürfen nicht länger Hass und Lügen verbreiten und die Lebensgrundlagen aller müssen durch massive sozial-gerechte Investitionen in die ökologische Transformation unseres Landes geschützt werden.

Ablaufplan
Wann: Samstag, den 25.01.2025
Wo: Platz des 18. März, Berlin
Was:
16 Uhr Familiendemo
16.30 Uhr Großkundgebung für Schutz von Demokratie und Lebensgrundlagen, Lichtermeer 
(mit Musikprogramm)

TEILEN

Auch interessant

Pressemitteilung 315.000 Menschen auf Anti-Rechts-Demonstrationen bundesweit Pressemitteilung “Klima nicht den Rechten überlassen” – 25.000 Menschen unterstützen Fridays for Future-Petition Pressemitteilung Protestwelle gegen Rechtsruck hält an: 600.000 Menschen auf der Straße Pressemitteilung Campact wehrt sich gegen Schmähkampagne der Bild-Zeitung Pressemitteilung 250.000 Menschen auf der Großdemonstration “Aufstand der Anständigen: Wir sind die Brandmauer!” in Berlin Pressemitteilung Debatte um AfD-Verbot: Campact unterstützt wissenschaftliches Gutachten Pressemitteilung WeAct-Petition fordert die Blockierung des Bundeskongress der Jungen Alternative in Apolda Pressemitteilung Über 200.000 Unterschriften: Campact fordert Union zum Erhalt der Brandmauer auf  Pressemitteilung 100.000 Menschen auf der Großkundgebung “Lichtermeer gegen den Rechtsruck” in Berlin Pressemitteilung Bundestagswahl 2025: Campact plant Kampagnen und Demonstrationen gegen Rechtsruck in Deutschland